Wir arbeiten unabhängig, weisungsungebunden, unparteiisch und vertraulich.
Wir verstehen uns nicht als "richtend" sondern arbeiten nach einem dialogischen Ansatz.
Die Basis unseres Handelns stellen die gesetzlichen Bestimmungen des Psychoterapie-Gesetzes und der Berufskodex für PsychotherapeutInnen dar.

 

Mag. Rudolf Liedl

Psychotherapie ist für jeden Klienten und für jede Klientin ein persönlich bedeutsamer Prozess, bei dem ich als Psychotherapeut eine hohe berufsethische Verantwortung trage. Ich möchte mich dieser Verantwortung auch in der Form stellen, dass ich Beschwerden auf jeder Seite ernst nehme und nach Möglichkeit im Rahmen der EBS zu einer Klärung beitrage.

 

Mag. a pth Ulrike Marecek

Da ich ein Gremium wie die Ethik-, Beschwerde- und Schlichtungsstelle
zur Klärung bei Meinungsverschiedenheiten und Konflikten zwischen
Klienten und Psychotherapeuten in diesem sensiblen Bereich für unentbehrlich
erachte, habe ich mich 2008 entschlossen, bei dieser Aufgabenstellung mitzuarbeiten.

 

Erwin Puttinger

Psychotherapie ist eine Behandlungsform, die sehr stark auf einer vertrauensvollen Arbeitsbeziehung beruht. Damit dieser "heilsame" Raum gut geschützt wird, brauchen PsychotherapeutInnen Regeln und Vorgangsweisen.

Wennn Klientnnen, aber auch KollegInnen erleben, dass etwas schiefläuft oder gegen Regln verstoßen wird, ist die EBS behilflich.
Meine Tätigkeit in der EBS erlebe ich sehr verantwortungsvoll. Es gilt, immer reiflich zu überlegen und eine für die Betroffenen seriöse Vorgangsweise zu finden und bei Grenzüberschreiutngen einen klaren Standpunkt einzunehmen.

 

Cornelia Jungwirth, MSc

Die Mitarbeit und die intensive Auseinandersetzung mit ethischen Themen und Fragen im EBS-Team bereichert mein persönliches und berufliches Handeln und ist mein konkreter Beitrag in der Berufsgemeinschaft.

Respektvoll und achtsam wahrnehmen dessen was ist, Hinhören, Hinschauen, Ernstnehmen aller Beteiligten und im Dialog zur Klärung beitragen, das ist mein Anliegen.

 

 

Unser Team

Emails richten Sie bitte an: ebs@ooelp.at

 

Mag. Rudolf Liedl, EBS-Vorsitzender

rudolf.liedl@ooelp.at

Mag.a Ulrike Marecek, BA.pth., EBS-Mitglied

ulrike.marecek@ooelp.at

Erwin Puttinger, EBS-Mitglied

erwin.puttinger@ooelp.at

Cornelia Jungwirth, EBS-Mitglied

cornelia.jungwirth@ooelp.at

Dipl. Ing. arch. Thomas Weingraber, EBS-Mitglied

thomas.weingraber@ooelp.at